Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
Rainer Maria Rilke

von Spies - Rüdiger



Kondolenzen für

Herrn Rüdiger von Spies


Jack Kaufman
05.04.2020


Dear Rudiger, It is with a heavy heart that I am finally able to write these few words in memory of my best friend and closest confidant for more than fifty years. You were more than a friend - you were more like a brother to me, generous and ready to help in times of need. We never lost contact over the years -- I visited you in Munich so many times it became my home away from homeand I will always cherish the memories our frequent get-togethers in my home city, Los Angeles. So many precious memories of you, dear friend, are embedded in my mind...they will not easily be forgotten. REST IN PEACE Jack
icon



Regina Hyspa
04.04.2020


Lieber Rüdiger, ich behalte dich in Erinnerung als einen ungewöhnlichen Menschen. Als Alphatier, unangepasst, direkt, facettenreich und immer wieder gut für Überraschungen. Dein wunderbarer Sohn Nick ist mir lieb und teuer, beim nächsten Besuch werden wir auf dich anstossen, so wie du es von uns erwartest und du es dir wünscht. RIP, Regina
icon



Jens Peter Johannsen
04.04.2020


Mit Trauer habe ich erfahren, lieber Rüdiger .... dass Du uns in diesen Tagen verlassen hast ... nach meiner Ausbildung bei der Tobis warst Du es, der mir 1988 und 1989 bei der VPS eine Weltkarriere (bis zum heutigen Tage) ermöglicht hast und auch mein 1tes Cannes (das letzte war 2008) 1989 als wir PUPPENMORD abgeschlossen haben ohne dass Du selber das Drehbuch gelesen hast und Dich 100% auf mein Urteil verlassen hast wie auch bei anderen Titeln...mein Beileid an Deine Angehörigen und ich wünsche Ihnen viel Stärke in diesen schwierigen Tagen...Dein kleines Mönchlein....
icon



Volker
02.04.2020


Rüdiger, ich dachte jemand wie Du ist unsterblich! Wie kann das sein? Du warst so herrlich liberal, positiv, lebensbejahend (und hast das auch konsequent vorgelebt), gleichzeitig messerscharf analysierend und faszinierend eloquent im Geschäftlichen - was haben wir zusammen Verhandlungen durchgefochten! Du warst aber auch jemand, der Gesalbe und Lobgehudele hasste. Erlaube mir trotzdem dass ich Dir meine Dankbarkeit bekunde für die letzten 30 Jahre, für die Chance die Du mir gabst, für das geschenkte Vertrauen, für all das was ich von Dir gelernt habe, für die vielen Kapriolen, aber vor allem für die Freundschaft, die uns lange über unser berufliches Miteinander bis in dieses Jahr hinein verband. Du konntest eigentlich fast alles, nur keine Zigaretten drehen. Lass mich Dir noch einmal eine letzte Gauloises bauen. Bis bald...
icon



Pit
02.04.2020


Lieber Rüdiger von Spieß, ich habe durch den Kontakt mit Ihrem Sohn viel von Ihnen gehört und durfte Sie auch einige Male persönlich kennen lernen. Sie sind ein Mensch vom alten Schlag – der aber nie vom Geist her und von seinen Vorstellungen alt geworden ist. Sie gehören zu den Menschen die anpacken und tun. Sie haben unglaublich viel erlebt, sowohl privat als auch als Unternehmer. Ein Leben mit hohe Wellen und flachem Gewässer, sowie das Meer das sie so geliebt haben. In einigen Punkten erinnerten Sie mich sehr an meinen Papa. Sie sind ein Mensch den ich gerne länger und näher kennen gelernt hätte. Ich wünsche Ihnen auf Ihrer letzten Reise vom Herzen – alles Gute und immer eine handvoll Wasser unterm Kiel. Ihr Pit
icon



Rob Houwer
31.03.2020


Das hat mich richtig kalt erwischt, lieber Rüdiger, treuester Freund - schon seit 1958. Du hast uns plötzlich verlassen, französisch verabschiedet, wie wir es oft zusammen machten. Als Du und ich frohgemut durch München-Schwabing zogen. Ich kann es noch immer nicht fassen, bin voller Trauer und ohne Zuversicht. Du warst immer der Fels auf dem man menschlich bauen konnte - und viele taten es. Erfolgreicher Unternehmer, klar, warst Du. Aber auch sensibler, begabter Filmemacher. Mit einem grossen Herz - das jetzt leider aufhörte zu klopfen. Ich wünsche Dir, dass Sohn Nick und alle Deine Lieben (mein herzlichstes Beileid!), von Deinem libertären Geist beseelt nun weiterleben. Robby.
icon



Ruth Küllenberg,Thomas Hamm
29.03.2020


Rüdiger war uns über Jahrzehnte immer ein zuverlässiger Freund, den wir mehr als nur vermissen. Es ist gut, einen solchen Freund haben zu dürfen. Wir trauern um Dich Ruth und Thomas
icon



Frank Schönfelder
29.03.2020


Lieber Rüdiger, es war eine Freude, Dich ein Stück weit auf Deinem Weg begleitet zu haben, auch wenn es nur ein paar Jahre waren. Ich weiß gar nicht, was mir am meisten an Dir gefiel - Deine Großzügigkeit, Gelassenheit oder Deine Unterhaltsamkeit - oder ganz einfach: Dein Lebensgefühl! Mit Four Senses hast Du ja noch Dein persönliches Lebens- und Liebesmanifest hinterlassen, das ein paar schöne Anregungen bereithält. Besonders gefreut hat es mich auch, Deine Freunde und Familie kennengelernt haben zu dürfen - Nick, Dich sehe ich hoffentlich irgendwann mal wieder beim Tanzen, sobald sich die Lage mal wieder beruhigt hat. Euch allen mein Mitgefühl! „Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig und die, die es sind, sterben nie. Es zählt nicht, dass sie nicht mehr da sind. Niemand, den man wirklich liebt, ist jemals tot.“ Ernest Hemingway
icon



John Graves
27.03.2020


Rudy teilte mir viel über sich mit und war ein wunderbarer Begleiter in meinen ersten Monaten in Europa bei der 4 Senses-Produktion. Wir hatten einige wundervolle Gespräche. Er hat mein Leben enorm beeinflusst und ich werde ihn nie vergessen. Ich wünsche seiner Familie alles Gute.
icon



In Memoriam
icon