Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
Rainer Maria Rilke

Zsok - Otto



Kondolenzen für

Herrn Dr. phil. Otto Zsok


Daniela Oberländer
06.03.2023


Danke für alles, lieber Otto. Eine der prägendsten Lehren, die Du mir hinterlassen hast, war Dein Betonen der Wichtigkeit von Gefühlen. Das gerade Du als intellektueller Mensch dem Spüren so einen großen Raum gegeben hast, hat in mir sehr viel bewegt. Alleine dafür werde ich Dir immer dankbar sein. Meine Gebete begleiten Dich.
icon



Stefan
03.03.2023


Lieber Otto, aus tiefstem Herzen danke ich dir für die Begegnungen und Gespräche mit dir, für deine Worte, die du mir auf meinem Weg mitgegeben hast, für deine Vorträge, die mich so oft so tief berühren ließen. Diese wundervollen Momente trage ich in mir und werde sie IMMER in mir tragen. DANKE.
icon



Nina M.
22.12.2022


Chers proches en deuil, chers associés du Süddeutsche Institut für Logotherapie und Existenzanalyse, Au nom du Réseau de Logothérapie et des Logothérapeutes RdL, je vous présente nos sincères condoléances. Ceux dentre nous qui ont pu rencontrer personnellement le Dr Zsok garderont de lui un excellent souvenir. Son originalité, son humour et sa chaleur, son excellente expertise dans le domaine de la Logothérapie et de lAnalyse existentielle et de leurs sciences voisines, sa bonne connaissance de la langue française et son ouverture à la coopération transfrontalière dans le contexte de la formation continue des logothérapeutes accrédités, nous manqueront. Nous le remercions en particulier pour ses précieuses suggestions dans le domaine du travail biographique basé sur la Logothérapie. Les impulsions qu'il a données lors de cours sur ce thème ont certainement trouvé un terrain fertile chez de nombreux logothérapeutes francophones.
icon



emmanuela
20.12.2022


Du warst öfters bei uns. Nun werden wir uns erst in der Ewigkeit wiedersehen.. Danke für alles.
icon



Maria Martin
18.12.2022


Liebe Angehörige, liebe Trauernde! Mein herzliches Beileid!!! Otto war für mich ein Vorbild! Leider habe ich ihn nur einmal persönlich getroffen, aber diese Begegnung mit seiner sanften Geste der Bestätigung hat mich tief berührt! Ich danke ihm dafür für immer! Er bleibt in meinem Herzen! Viel Kraft allen Trauernden! Gemeinsam ist keiner allein! In Liebe Maria
icon



Birgit P.
15.12.2022


Lieber Otto, Du hast soviel Gutes in mein Leben gebracht! Deine Gesten, deine Weisheit und deine Begeisterung für Mozarts Musik werde ich nicht vergessen. Hab großen Dank dafür! Viel Kraft und Trost für Nadja!
icon



Lucia Hauser
15.12.2022


Eine Begegnung im Institut mit Prof. Otto Zsok hat einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen! Ich denke immer wieder einmal mit Freude daran zurück. Er war ein Geschenk für die Welt! Ich wünsche seiner Familie, die diesen schmerzlichen Verlust erlebt, Gottes liebende Nähe, seinen Trost und die Hoffnung, dass es ein Wiedersehen in ewiger Freude geben wird.
icon



Angela M.
15.12.2022


Lieber Otto, nun bist Du uns also vorausgegangen, bist hinter den hauchdünnen Schleier getreten, der diese Welt der Sichtbarkeit von der anderen, vielleicht eigentlichen, trennt. Ob Du von dort mit Freude und Wohlwollen blickst auf Dein Wirken? Auf all die, deren Leben Du mit Deiner Weisheit und deinem lebendigen Herzen berührt hast? Ich bin ganz sicher - und bleibe Dir in Dankbarkeit verbunden!
icon



Christine
14.12.2022


Lieber Otto, Du hast mir das „Geschenk“ der Logotherapie übermittelt und du hast mir damit eine neue und tief bewegende Welt erschlossen. Ich bin sehr dankbar, dass ich dich kennenlernen durfte und möchte dir aus tiefstem Herzen Danke sagen für die unvergesslichen Fortbildungswochenenden mit dir. Die Samen, die du in viele Herzen gesät hast, werden aufgehen und weiter blühen. Du bleibst für mich unvergessen.
icon



Josef u. Maria Kreitmayr
14.12.2022


Säen und Ernten, Wachsen und Reifen Das Geheimnis vom ewigen Werden. Bäuerliches Fühlen war Otto vertraut, oft durfte ich das erfahren. In Dankbarkeit Josef und Maria
icon



Erich
14.12.2022


Lieber Logobruder, Du warst es, Du bist es und wirst es bleiben - ein im Logos verbundener Freund und Bruder.
icon



Rudolf Rieger
14.12.2022


Lieber Otto, Es verabschiedet sich von Dir ein Schüler und Freund. Du warst mir Lebenslehrer, dem ich spirituell viel zu verdanken habe. Du warst mein Freund, mit dem ich viele ernste und heitere Gespräche geführt habe. Wir erlebten gemeinsame Projekte ganz besonderer Art, waren zusammen auf Auslandsreisen - n.b. möchte ich keine der tollen Toscana Seminare missen - und uns verbanden schicksalhafte Erlebnisse. Dein unruhiges Herz hat jetzt Frieden gefunden. Dein Freund Rudi
icon



Stefan Riphaus
14.12.2022


Lieber Otto, Du warst mein Lehrer und ein besonderer Mensch, der mein Leben beeinflusst und mir neue Horizonte eröffnet hat. Musik, Theologie, Philosophie, Logotherapie, Geschichte, Politik ... das alles in ein Gefäß aus Liebe und Leidenschaft gegossen: einzigartig. Dein Portrait in der Kirche erkannte ich zuerst gar nicht, weil sich zwei (!!) Kerzen in dem Bild spiegelten und mich etwas blendeten. Erst auf den 2. Blick nahm ich dein ICH in diesem LICHT wahr. Unglaublich stimmig und ein schönes Gefühl der Verbundenheit. An deinem Grab sagten meine Lippen nach einer sehr würdevollen Zeremonie nur noch ein tonloses: Es ist vollbracht. Ganz in deinem Sinne möchte ich dir sagen: Du hast dein Lebenswerk mit deinem Tod gekrönt und unsterblich gemacht. Danke, lieber Otto, ein gute Reise wünsche ich dir. Und dir, liebe Nadja sei versichert, dass dein wunder- und kostbares ICH trotzdem und gerade deshalb in einem besonders schönen LICHT erstrahlt. Du bist nicht allein.
icon



Maria
14.12.2022


Lieber Otto, vor über zwanzig Jahren sind wir uns begegnet, und die Logotherapie hat in meinem Leben viele Weichen gestellt. Auch wenn wir uns die letzten Jahre nicht sehen konnten, so ist die Verbindung zueinander immer noch spürbar. Wir durften dabei sein, als Du Nadja geheiratet hast. Anschließend waren wir gemeinsam in den Allgäuer Bergen unterwegs. Nun hast Du die wohl schwierigste Bergtour Deines Lebens gemeistert und gehst weiter Deinen Weg ins Licht. Mögen hilfreiche Helfer Dich führen und begleiten. Nadja und allen Angehörigen gilt mein tiefes Mitgefühl. In aufrichtiger Dankbarkeit Maria
icon



Toni Schreiber
14.12.2022


Lieber Otto,du bist für mich ein weiser Mensch der mir fehlen wird in meinem Sichtbaren Sphähren meines Lebens. Deine Art zu Lehren, ist ein Poschtermentle meines geistigen Leben. Du wachtest stets über deine Schüler und lerntest uns mit dem Herzen zu erfühlen, was ein jeder bedarf. Ich stehe, ich stelle mich ein ohne dich mein lieber Otto weiter zu machen,doch die vielen Momente mit dir bleiben mir immer Präsent. Mein von Herzen kommendes Beileid an Nadja,Familie,Bekannte ,Freunde so auch an allen seine Schülern.
icon



Cornelia Beeker
14.12.2022


Lieber Herr Dr. Zsok, Ich habe Sie und die Logotherapie leider viel zu wenig kennen gelernt, aber was ich mitbekommen habe, hat mich tief berührt! Ruhen Sie nun in Frieden. Ich bleibe Ihrem Institut und den lieben Menschen dort positiv verbunden!
icon



Susanne Hollweck
14.12.2022


Als ganz neue Schülerin habe ich Dich nur einmal kurz gesehen vor ein paar Wochen. Fast so, als würdest Du nach dem Rechten sehen. Und am Tag des Übergangs haben wir im Institut diese Musikmeditation gemacht Ich habe das friedvolle Loslassen und Neuwerden verspürt. Und die Tränen sind gelaufen, obwohl wir uns persönlich nicht wirklich kennen. Große Verbundenheit habe ich gespürt. Ich freue mich weiterhin teilhaben zu dürfen, von dem was Ihr in Fürstenfedlbruck aufgebaut habt.Wieviele Samen der Sinnsuche Ihr wohl schon gestreut habt?
icon



Michael
14.12.2022


Lieber Otto, für Deine Reise in die Ewigkeit wünsche ich Dir einen guten Weg. Möge der gnädige Gott Dich dabei begleiten und Deinen zurückbleibenden Lieben Kraft und Trost geben. Hab herzlichen Dank für das Geschenk, das Du warst, und den Segen, den Du gespendet hast. In herzlicher Verbundenheit Michael
icon



Stephanie
13.12.2022


Tiefe Dankbarkeit Dich mit all Deiner Passion kennengelernt zu haben, all Deinem Geist, Enthusiasmus und Deinem großen Herzen! Deine Stimme klingt weiter in meinen Ohren, Deine Texte sind unsterblich. In der Hoffnung, dass Du nun frei von Leid und Schmerzen bist und mit vielen Engeln an Deiner Seite!
icon



Ditz
13.12.2022


Lieber Otto, Bô Yin Râ schreibt. „Frei sein, heißt denken, reden und handeln, wie Notwendigkeit es will, – und seine Not zu wenden, weiß, wer solcherweise Freiheit sich erwirkt! Gehe selbst deinen eigenen Weg, aber lasse auch jeden Anderen seinen eigenen Weg durchwandern, – auch wenn seine Ziele ferne hinter dir liegen!“ Den eigenen Weg zu gehen, darin hat hast Du mich sehr unterstützt. Danke
icon



Maria Attanasio
13.12.2022


Lieber Otto, als unser Kurs das Musikwochenende mit Dir in St. Ottilien hatte, standest Du auf der Außentreppe, Ausschau haltend. Es war für mich wie das Bild eines Priesters vor dem Tempel. Danke, Otto. Du wirst mir in liebevoller und respektvoller Erinnerung bleiben.
icon



Moritz
13.12.2022


Als Therapeut, als Lehrer, als Mensch hast du mich eine Ahnung fühlen lassen, was es ausmacht, ein erfülltes Leben zu führen.
icon



Angela
13.12.2022


Lieber Otto, wieder bist Du dem Ruf gefolgt. Vermisse Dich. War so gern in Deiner Nähe, habe so viel von Dir gelernt. Dein Lebenswerk ist enorm, ich werde es in Ehren halten. Wie schön, dass Du in Deiner Krankheit so liebe Menschen um Dich hattest. Mein Mitgefühl gilt vor allem Nadja und Deiner Familie. Ich grüße Dich liebevoll aus der Sichtbarkeit. Angela
icon



Dr. Dorothea Warscheid
12.12.2022


Lieber Otto, Dein Tod hat mich sehr erschüttert. Wie sehr habe ich mich immer auf die Wochenenden in München gefreut.Die Logotherapeutische Ausbildung durch Dich hat mein Leben so sehr bereichert. Ich danke Dir und werde Dich nicht vergessen.
icon



Walter Wolff
12.12.2022


Lieber Otto, Deine wertvollen Worte, Deine Gesten in den Vorträgen werden mir immer in Erinnerung bleiben. Du bist mir ein wichtiger Lehrer - Du bist mir ein geistiger Mentor. Ich bin dankbar für unsere Begegnungen.
icon



Ingrid Härtel
12.12.2022


Lieber Otto, unvergessen unsere Zeit in Münsterschwarzach, erst die Kriegskinder, dann die Heilende Lebenbilanz und unsere schönen abendlichen Spaziergänge mit den tiefen Gespärchen voller Lachen und anschließend ein Bierchen. Mein letztes Mail wirst du nicht mehr gelesen haben, doch ich bin im Inneren mit dir. Ich bin traurig, doch voller Hoffnung, dass wir uns in einem nächsten Leben wiederbegegnen:)) Den Angehörigen, besonders dem Sohn M. und Familie meine herzliche Anteilnahme, eine große Seele hat uns verlassen.
icon



Miroslav Házy, Slowakei
12.12.2022


Lieber Otto, ich werde Dich nicht vergessen. Du bleibst immer lebendig in meinem Herzen. Nach seligem Entschlafen schenke Ruhe, o Herr, Deinem Diener Otto und gewähre ihm ewiges Gedächtnis. Ewiges Gedächntis!
icon



Dr. Gabriela Wabnitz
12.12.2022


In herzlicher Dankbarkeit für all die guten und wertvollen Begegnungen und Impulse.
icon



Annabelle
12.12.2022


Lieber Otto, Traurig ueber den Verlust deiner aktiven Wirksamkeit hier im irdischen Leben bei uns und zutiefst dankbar fuer deinen liebevollen und zutiefst authentischen Begegnungen in meinem Leben mit Dir, wuensche ich Dir ewige Seligkeit im Licht - bei Gott. Er der die unendliche Weisheit hat, die Du immer gesucht, gelehrt und ersehnt hast. Denk auch an uns wenn Du bei ihm angekommen bist. Wir sehen uns irgendwann wieder. Allen Trauernden und Hinterbliebenen mein tiefes Mitgefuehl.
icon



Przemysław
12.12.2022


Man sagt, dass Liebe Offenheit ist. Danke, Otto, für deine Offenheit gegenüber anderen. Mein herzliches Beileid an die Familie.
icon



Hans und Sabine Reinmiedl
11.12.2022


Der Tod ist Erlösung vom Zuviel und Ergänzung des Zuwenig; er löst das Unsichtbare aus dem Sichtbaren und führt es dem ewigen Leben zu. Das Außen ist wieder ein Innen geworden. (Bo Yin Ra). Lieber Otto, im Innersten fühlen wir uns mit Dir zu tiefst verbunden und sind dankbar, Dich kennen gelernt zu haben. Und Dir, liebe Nadja, gilt unser ganzes Mitgefühl.
icon



Sabine Weiss
11.12.2022


Du hattest so viel zu geben! Es war für mich ein Geschenk, Dir begegnen zu dürfen. Sei nun gesegnet auf Deinem Weg zum Licht. Ich werde Dich immer in liebevoller und dankbarer Erinnerung bewahren. In Verbundenheit der Seele und in tiefem Mitgefühl für alle Angehörigen.
icon



Stefan Roschel
11.12.2022


Lieber Otto, der Schmerz des unfassbaren Verlustes, wird getragen durch die Dankbarkeit, die ich tief in mir empfinde bei jeder Erinnerung an unsere unbeschreiblich wertvollen Begegnungen, Gespräche und gemeinsame Unternehmungen, gekrönt von unserem letzten Zusammensein während des Jubiläumkongresses, am Abend des 01. Oktobes, im Kreise weiterer lieben Menschen, in deiner Wohnung. Du warst mein wertvollster Freund und wirst es auch für immer bleiben. So werde ich im Geiste mit Dir verbunden bleiben, in Gewissheit und Zuversicht, daß Du in dem Licht aufgegangen bist, dessen Leuchten durch dich bereits in dieser Welt sichtbar wurde.
icon



Sieglinde
11.12.2022


Erinnerung an Dich ist wie eine warme Umhüllung mit Lebensbejahung und Zuversicht. Du fehlst!
icon



Manja
11.12.2022


„Der Tod ist die uns zugewandte Seite jenes Ganzen, dessen andere Seite Auferstehung heißt.“ Romano Guardini Mein tiefstes Mitgefühl und mein allerherzlichstes Beileid an die Familie. Ich werde seine Güte und Menschlichkeit nie vergessen.
icon



Horst Ippisch
11.12.2022


Lieber Otto, vielen Dank für die vielfältigen Impulse und Inspirationen mit denen Du mich beschenkt hast. Dafür bin ich Dir sehr dankbar. Alles Gute auf Deinem weiteren Weg!
icon



Cornelia Lotter
11.12.2022


Mein herzliches Beileid an Nadja P. Otto hat in meiner Zusatzausbildung von 2005-2009 den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Inhalte der Logotherapie mit Energie, Weisheit und Humor nähergebracht und ans Herz gelegt. In Gedenken und Dankbarkeit Cornelia L. ,Nürnberg
icon



Inge Leicher 11.12. 2022
11.12.2022


Geehrter Dr. Zsok, Berührt von Ihrer tiefen Menschlichkeit und beeindruckt von Ihrem Wissensschatz bin ich dankbar für die Begegnungen mit Ihnen und Ihre Unterstützung in meiner Ausbildung. Vergelt`s Gott!
icon



Josef Mayer, Petersberg
11.12.2022


Mit großer Betroffenheit habe ich vom Tod von Dr. Otto Zsok gehört. Ich erinnere gute Seminartage am Petersberg und wünsche der Familie viel Kraft auf dem weiteren Lebensweg. Ein wertvoller Mensch hat viel zu früh das Zeitliche gesegnet. Möge das Seine lange nachwirken in unserer zerrissenen Zeit.
icon



Mario Rosenbaum
10.12.2022


Lieber Otto, deine strahlende Begeisterung hat mich zur Logotherapie gezogen. Unsere Liebe zur Musik verband und verbindet uns über Raum und Zeit hinaus. Deine Seele erklinge im ewigen Reich des Allerhöchsten und in ewigem Frieden. Mein tiefes Mitgefühl gilt allen Hinterbliebenen.
icon



Willi Schulte
10.12.2022


Lieber Otto, die Begegnungen mir dir bleiben mir unvergessen wertvoll. Dein Tod macht mich betroffen, der einzige Trost ist die Gewißheit auf ein Wiedersehen im Jenseits. In tiefer Verbundenheit dein Willi Schulte
icon



Renate Dorsch
10.12.2022


Lieber Otto, du hast mich ermutigt, die Logotherapeutische Ausbildung im Institut zu machen. Dafür danke ich dir von ganzem Herzen. Die vielen sinnerfüllten Gespräche mit dir werde ich nicht vergessen. Du bleibst in meinem Herzen für immer.
icon



Martin Schaller
10.12.2022


Lieber Otto, wir sind uns im Jahr 1993 begegnet. Du hast mich in einer besonderen Umbruchsphase bei der Erstellung der logotherapeutischen Biografie ermutigend und einfühlsam begleitet. Fast gleich alt und mich manchen Gemeinsamkeiten sind wir uns über die vielen Jahre immer wieder begegnet. Hab´ von Herzen Dank für Dein sinnstiftendes Wirken, dein nimmermüdes Schaffen und dein annehmend getragenes Leiden. In Dankbarkeit.
icon



Raimund Schöll
10.12.2022


LIeber Otto, Du hast mir in der kurzen Zeit unseres Kennens viel gegeben. Es war eine intensive und herzliche Zeit. Dafür danke ich Dir. All das, was du anderen geschenkt hast, ist nun in Deiner Scheune der Vergangenheit geborgen und lebt in uns weiter. Ruhe nun in Frieden.
icon



Nadja
10.12.2022


3die Liebe geleitet dich zum Ewigen Licht
icon



Monika Matschnig
10.12.2022


„Von der Erde gegangen - im Herzen geblieben.“ Dein Geist lebt in uns weiter. Ruhe in Frieden.
icon



Marco
09.12.2022


Du warst der wichtigste Lehrer meines Lebens, fördernd und fordernd, dafür danke ich dir von Herzen.
icon



Thomas Strobl
09.12.2022


Lieber Otto, dein Requiem am Tag der Heiligen Lucia - es fügt sich: Das Ich im Licht wärmt und leitet uns auch in düstern Stunden. Danke für das Wegstück mit dir!
icon



Johannes E.
09.12.2022


Sag nicht im Kummer, »er ist nicht mehr«. Sag in Dankbarkeit, »er war«.
icon



Christine Maria Matz, Hallstadt/ Oberfranken
09.12.2022


Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius Allen Hinterbliebenen viel Kraft, in diesen schweren Zeiten.
icon



Monika Matschnig
09.12.2022


Ruhe in Frieden, lieber Otto. Dein Geist ist mit uns.
icon



Mladen Bebek
07.12.2022


Ruhe in Gottes Frieden, lieber Otto. Ich behalte dich in angenehmer Erinnerung.
icon



In Memoriam
icon