Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
Rainer Maria Rilke

Karstädt - Klaus



Kondolenzen für

Klaus Karstädt


Susanna Seidlitz Karrer
09.05.2023


Lieber Klaus, noch ein Geburtstag. Heute wärst Du 72 Jahre alt. Feliz cumpleaños aus Spanien
icon



Susanne Seidlitz Karrer
09.05.2022


Wieder ein Geburtstag mehr, um an Dich zu denken.
icon



Susanne Seidlitz Karrer
09.05.2021


Lieber Klaus, gerade wollte ich Dir zu Deinem 70sten Geburtstag gratulieren. Da lese ich den Nachruf auf Dich. Das macht mich fassungslos. Ich danke Dir für die Zeit die wir gemeinsam verbringen durften. Die Freude, den Volleyball und Wien. Die Zeit, in der Du mir beigestanden hast, als mein Bruder starb. Sei versichert, Du wirst in unseren Herzen bleiben mit Deinem Humor und Deiner Tatkraft sowie der Energie, mit der Du neue Dinge angegangen bist. Danke
icon



Alexio
09.05.2020


Lieber Klaus, heute an Deinem Ehrentag sende ich Dir meine Dankbarkeit für alles was Du mir auf den Weg gegeben hast. Die Erinnerung an Dich wärmt mich. In anhaltender Verbundenheit Alexio
icon



Anja Palitza & Olaf Hartke
21.11.2019


Gestern vor einem Jahr waren wir bei Deiner Trauerfeier und wir vermissen Dich immer noch, lieber Klaus! Und Friederike hat uns gerade daran erinnert; Du bist nicht tot. Es sandte mir das Schicksal tiefen Schlaf. Ich bin nicht tot, ich tauschte nur die Räume. Ich leb in euch, ich geh in eure Träume, da uns, die wir vereint, Verwandlung traf. Ihr glaubt mich tot, doch daß die Welt ich tröste, leb ich mit tausend Seelen dort, an diesem wunderbaren Ort, im Herzen der Lieben. Nein, ich ging nicht fort, Unsterblichkeit vom Tode mich erlöste. Michelangelo
icon



Alexio
09.05.2019


Alles Gute zum Geburtstag Klaus ! In anhaltender Verbundenheit Alexio
icon



Karin Luger
15.03.2019


Lieber Klaus und liebe Friederike! Ein erfülltes Leben führen zu können, einen wertvollen Beitrag zur seelischen Genesung der Menschen zu leisten zu können, das wünschen sich viele Menschen. Du, lieber Klaus, hast das Leben unzähliger Menschen bereichert, hast ihnen das Werkzeug zu einem verständnisvollen und liebevollen Miteinander überreicht. Ich habe dein Geschenk angenommen und mich bemüht, es in meinem Alltag anzuwenden und es sind Wunder geschehen! Dafür danke ich dir, lieber Klaus! Und auch dir, liebe Friederike! Du, lieber Klaus, fehlst uns und wir werden uns mit jedem gewaltfreien Wort an dich erinnern - so bleibst du und dein Geist für immer unter uns. Dir, liebe Friederike, wünsche ich, dass du genug Zeit zum Trauern hast und wenn der Schmerz an Intensität verloren hat, wünsche ich dir ein wunderschönes Leben! Ich schicke dir Gottes Segen! I Karin
icon



Thomas Theuss
16.02.2019


Dejaste huella muy profunda y en México. Gracias de todo corazón. Du hast einen sehr tiefen Abdruck hinterlassen, auch in Mexiko. Dafür herzlichsten Dank. Thomas
icon



Judith Seidl
02.01.2019


Lieber Klaus, danke für alles was ich durch dich lernen und erfahren durfte. Mein Mitgefühl gilt Friederike, ich habe euch beide ins Herz geschlossen und was ich von euch gelernt habe, versuche ich weiter zu geben. Traurig umarme ich dich Friederike und wünsche dir viel Kraft um diese Zeit zu bewältigen und euer Lebenswerk weiter zu führen.Klaus, Ruhe in Frieden
icon



Kati Rödel
26.12.2018


Lieber Klaus...ich erinnere mich an einen Wunsch, den du einmal während eines Trainingstages geäußert hast...du hast uns ein Video gezeigt und dir gewünscht - sinngemäß und ähnlich wie in der Geschichte- auch für andere Menschen wie ein Licht zu sein. Ein Licht, dass dem anderen zeigt: du bist geliebt, du bist willkommen, ich öffne mein Herz für dich. Und mit diesem Licht hast du gestrahlt und wirst es immer tun. Klaus, ich bin traurig, dass du nicht mehr hier bist...und ich bin dankbar, dass ich dich kennenlernen und auch von dir lernen durfte. Klaus, ich hoffe, es geht dir gut - da, wo du jetzt bist. Liebe Friederike...ich möchte dich einfach in den Arm nehmen und dir in einer stillen Umarmung Kraft wünschen. Mögest du getragen und gut aufgehoben sein . In tiefer Dankbarkeit, Kati
icon



silke
27.11.2018


Mein aufrichtiges Beileid, liebe Friederike! Ich wünsche dir Kraft, Mut und trotz alledem Zuversicht in dieser schweren Zeit. Klaus - dein Tod trifft mich tief. Du warst der, der mir die GfK nahe gebracht, sie mir glaubwürdig und lebendig vermittelt hat, diesen Schatz mit heben half. Ruhe in Frieden großer Lehrer!
icon



Tini
24.11.2018


Liebe Rike, bleibe tapfer und zuversichtlich bei aller Trauer um deinen lieben Mann. Ein weiterer bitterer Verlust, den du verkraften musst. Aber du bist stark! Irgendwann wandern wir wieder über den Johanneshügel am See, ok?
icon



Paul Marshall
23.11.2018


Liebe Friederike, Ich kann nur ahnen wie es Dir jetzt geht. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und mein herzliches Beileid. Ich habe Klaus und Dir viel zu verdanken. Paul
icon



Astrid, Susi und Kati
22.11.2018


Lieber Klaus ... noch im letzten Jahr durften wir mit dir eine so wundervolle Zeit verbringen und dafür sind wir unendlich dankbar. Du hast unsere Herzen berührt, uns bewegt und inspiriert. Du hast uns in der Zuversicht gestärkt, dass wir alle gemeinsam die Welt ein Stückchen liebevoller und schöner machen können, wenn wir uns jeden Tag dazu entscheiden. Klaus, du hast uns ermutigt, einfach loszugehen und noch viele andere Menschen, einzuladen, uns zu folgen. Und genau das, lieber Klaus, tun wir nun JEDEN TAG! Wir verneigen uns vor dir und deiner Großartigkeit. Wir weinen um dich und gleichzeitig bleibst du in liebevoller Erinnerung in unseren Herzen. Gute Reise lieber Freund. Liebe Friederike, wir wünschen dir ganz viel Kraft, Energie und Unterstützung. Wir sind in stillen Gedanken bei dir! Eure Kati, Astrid und Susi
icon



rosalia obernauer
22.11.2018


der klaus hat den GFK - funken in mir, meiner tochter und meinem sohn zum leuchten gebracht und dafür bin unendlich dankbar. frederike, dir gilt meine tiefe Anteilnahme und meine wünsche für kraft und zuversicht in der kommenden zeit. ich werde in Gedanken öfters bei dir sein.
icon



Kavita
21.11.2018


Wenn ich an Dich denke, Klaus, lächelt Nirvanam durch mich durch
icon



Silvia Richter-Kaupp
20.11.2018


Lieber Klaus, obwohl wir wenige Live-Berührungspunkte miteinander hatten, war ich über deine wunderbare Gewaltfrei-TV Video-Reihe immer wieder mit dir in Verbindung. Ich liebe deine Videos und teile sie ganz oft mit Coaching-Klienten und Workshop-Teilnehmern und war dir immer dankbar, dass du mir die Erlaubnis dafür gegeben hattest. Aus ihren Rückmeldungen weiß ich, dass viele deiner Videos bei meinen Klienten sehr zu Klarheit und Orientierung beigetragen haben. Sie sind ein Teil deines Vermächtnisses, für das ich sehr dankbar bin! Ich hoffe sehr, dass es dir gut geht, da wo du jetzt bist! Herzlich! Silvia
icon



Bridget Belgrave
20.11.2018


Dear Klaus, dear Friederike, I am holding you in my heart, with joy and sorrow mixed together. Beautiful times we shared, I am so grateful. I wish you every blessing. Bridget
icon



Beatrix Wittmann
20.11.2018


Ich sage danke, dass ich Dich bei Deinen Seminaren als Assistenz begleiten durfte. Dein Buch wird mein künftiger Begleiter sein. Alles Liebe auf Deinem Weg, Klaus. Wünscht Dir Beatrix. Leider habe ich zu spät erfahren, dass heute um 14 Uhr eine offene Beisetzung war. Ich wäre auf jeden Fall gekommen, liebe Friederike. Mögen Engel dich begleiten auf dem Weg, der vor dir liegt. Mögen sie dir immer zeigen, dass dich Gott unendlich liebt.
icon



Sonja
20.11.2018


Mit schönen Erinnerungen und liebevollen Gedanken an Dich. Den eigenen Tod den stirbt man nur, mit dem Tod der Anderen lebt man weiter. Danke, Sonja
icon



Reiner Hesse
20.11.2018


Ich kann mich noch gut an unsere erste Begegnung vor fast 20 Jahren bei einem Deiner Einführungs-Workshop erinnern, an Deine freundliche, offene und herzliche Art Menschen zu begegnen und wir uns sofort angenommen und aufgehoben fühlten. Es war der Beginn einer intensiven Zeit von Workshops bei Marschall Rosenberg und schließlich bei der ersten Trainer-Ausbildung bei Dir. Auch erinnere ich mich mit Freude an die wundervolle Feier beim Kongress in Hohenkammer voller Fröhlichkeit. Deine Arbeit und Dein Beispiel hat mein Leben bereichert und meine Haltung verändert. Dafür bin ich Dir sehr dankbar und ich fühle mich Dir sehr verbunden. Leider kann ich heute zu Deinem Gedenken nicht dabei sein, weil eine fiebrige Bronchitis mich fest im Griff hat und ich das Haus hüten muss. In Gedanken bin ich dabei. Dir Friederike wünsche ich viel Kraft und Stärke für die kommende Zeit, ich habe mehr als nur eine Ahnung davon, wie es Dir jetzt gehen mag. Auch Dir bin ich sehr verbunden. Reiner
icon



Andrea Wiedel
20.11.2018


Ich kann es gar nicht glauben, dass Klaus so früh von uns gegangen ist. Ich höre noch, wie er sagt: \\Ich bin jetzt 65 Jahre alt. Eigentlich müsste ich in Rente gehen. Aber warum soll ich gerade mit dem aufhören, was ich am liebsten mache.\\ Damit hat er Trainings und Coachings gemeint. Ich habe bei ihm und Friederike die Coachingausbildung besucht und von ihm das Systemische Konsensieren gelernt. Vielen Dank lieber Klaus, dass es dich in meinen Leben gab. Und in Gedanken bin ich auch bei Dir Friederike und dem Loch, das sein Verlust in Dein Leben gerissen hat.
icon



Gabriele Lindemann
20.11.2018


Heute denke ich wieder ganz besonders an Dich, liebe Friederike - sehr traurig, dass mich sechs Wegstunden trennen, um heute an der Trauerfeier teilzuhaben. In Verbundenheit zu Dir, zu Klaus, zu Euch die Ihr Abschied feiert von Herzen Gabriele
icon



Monique L.
19.11.2018


Lieber Klaus, liebe Friederike, ich bin euch beiden so unendlich dankbar für das, was ich bei euch gelernt habe und für meinen Weg mitnehmen durfte. Ich werde Klaus niemals vergessen und dich Friederike umarme ich in Gedanken. Und bitte nicht vergessen: stand by me!
icon



Ingrid
19.11.2018


Lieber Klaus, von ganzem Herzen danke ich dir für deine Unterstützung auf meinem Weg.
icon



Richard Köpp
19.11.2018


Lieber Klaus, als wir uns vor rund 40 Jahren kennen lernten, warst du die derjenige, der mich mit seiner Empathie, seinem Humor, seiner Kreativität und nicht zuletzt mit seiner Sportlichkeit aus meiner tiefen Lebenskrise einen Weg zurück ins Leben gezeigt hat. Daraus wurde eine langjährige Freundschaft auf Augenhöhe, für die ich sehr dankbar bin. Ich bin auch froh, dass ich dir dies noch in deinen letzten Tagen sagen konnte. Für mich wirst du immer unvergessen bleiben! Lass dort, wo du jetzt bist, einen Drachen steigen, wie wir es in Ikaria taten. Oder fahr auf Ski zwischen den Wolken eine steile Rinne, wie damals in Frankreich. Ich habe noch so viele schöne Erinnerungen, die mir bleiben. Dir liebe Friederike, ich wünsche viel Kraft in dieser schweren Zeit. In Liebe - Richard
icon



Katharina Zach
19.11.2018


Liebe Frau Karstädt, im Namen unserer Gesellschaft unsere aufrichtige Anteilnahme und Beileid! Ihnen viel Kraft für die nächste schwere Zeit!
icon



Marianne Sikor
19.11.2018


Lieber Klaus, ich erinnere mich mit warmen Gefühlen an unsere gemeinsame Zeit im Münchner Netzwerk und ganz besonders an ein sehr verbindendes Gespräch im Linderhof. Ich war immer wieder beeindruckt von deiner gelebten Haltung und bis so dankbar für all das, was du mit Freude und unendlicher Energie für die Verbreitung der GFK getan hast. Liebe Friederike, dir wünsche ich ganz viel Kraft, dass du einen guten Weg findest mit der Trauer und dass du dabei immer die Unterstützung liebender Menschen um dich hast! Ich bin in Gedanken bei euch! Marianne
icon



Claudia u. Martin Althaus
19.11.2018


Lieber Klaus, bei einem letzten Gespräch sprachst Du mit Ruhe und Klarheit über Deinen Weg. Und Dich bewegte Fürsorge und Liebe für Deine Dir anvertraute Friederike. Danke für dieses Vorbild an klaren Entscheidungen: Was Dein Leben ausmacht, wofür Du eintrittst und was Du liebst. Das bleibt! In Dankbarkeit Claudia und Martin Althaus
icon



Ivan Barry
19.11.2018


I only met with Klaus a few times but I was always amazed at his way of sharing his deep knowledge. He did it all with precision, clarity and love of the cause and in gifting this he helped to change the way people think, feel and act. In effect, changing many lives. In deep gratitude , I offer my warmest wishes to you, dear Friederike.
icon



Lorna
19.11.2018


Klaus, du warst und bleibst ein großes Licht in meinem Leben. Habe keine Worte für die Trauer. Für Dich, liebe Friederike, ich stehe mit Dir in Verbundenheit. Das würde die Liebe so wollen. Und ich auch. Für immer. Lorna
icon



C. M.
19.11.2018


„Nach langer Krankheit scheint der Tod oft als Erlösung. Und doch bleiben wir trauernd zurück und werden der Lücke bewusst, die bleibt, wenn ein geliebter Mensch stirbt. „ Klaus, ich habe dich als einen liebenswürdigen und aufgeschlossenen Menschen kennenlernen dürfen. Deine Art und Weise uns in Trainings zu coachen, Deine Persönlichkeit, das was Du erschaffen hast, ist einzigartig und wird mir persönlich immer in Erinnerung bleiben. Deinen Angehörigen kann ich nur sagen, dass Sie sich an die schönen Momente mir Dir erinnern sollen, von denen es sicherlich viele gibt. Ich wünsche Ihnen Kraft, für die schweren Tage. Sie können stolz sein für das, was Du erreicht hast.
icon



Hildi
18.11.2018


Liebe Rike, ich denk an Dich meine Freundin und wünsch Dir Kraft und Ruhe - bis bald, wo auch immer. Ich drück Dich meine Liebe. Deine alte Hildi
icon



Agnieszka Pietlicka
18.11.2018


Lieber Klaus, danke für manche Ausdrücke, die mich bis heute begleiten, danke für das gemeinsame Joggen, danke für das so starke Lachen, dass das Haus bebt. Danke für den Händedruck und Augenkontakt der mich hielt. Danke für die Worte in einem der letzten Seminare, die Du gegeben hast. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass Du gegangen bist. Ja… möge Dich da oben eine Überraschung empfangen. Bitte schaue auf uns weiterhin – mit Wohlwollen und so unendlich viel Menschenliebe.
icon



John
17.11.2018


Deine Liebe spüre ich in den vielen kleinen Details ... wie du für alle Teilnehmer*innen die Kursordner mit Namenseinschub vorbereitet hast... wie du uns erklärt hast, wie man einen Flipchartmarker hält, damit die Buchstaben ästhetisch ansprechender werden ... wie du mir erklärt hast, wie man Kreppklebeband optimal zur Wandbefestigung von A4 Remembering-Zitaten nutzt ... ich denke noch daran, wie du dir Zeit für eine Feedbacksession des Trainerteams genommen hast, meine Bitte erfüllend, sodass wir mit Nadine und dir einen Moment für uns hatten - trotz deiner Allergie ... und wie sicher und wohl es mir war, als Assistent bei dir in einem Einführungskurs, wie ich das Vertrauen genossen haben, dein Vertrauen in mich und auch die Menschen um dich herum. Ich bin sehr traurig, lieber Klaus ... und gleichzeitig so dankbar, so im Vertrauen dass du im Kreise deiner Lieben in Frieden und in der Liebe gehen konntest. Farewell, see you in the next phase! Dein John
icon



Irmtraud
17.11.2018


Blessings on your way, on your way back home. Dieses Lied haben wir oft mit Klaus am Ende des EIC gesungen, und wir haben es am Samstag, dem 3.11. gesungen am Ende eines Kurses. Du warst präsent bei uns. Ich bin dankbar für alles, was ich mit dir und durch dich auf meiner GFK-Reise erleben konnte und mein Leben bereichert hat. Liebe Friederike, ich wünsche dir die Kraft und Menschen um dich herum, durch diese schwere zeit zu gehen und schicke dir liebevolle Gedanken.
icon



Doris
16.11.2018


Wenn ich jetzt an Klaus denke, wenn ich an Dich denke, liebe Friederike, sind wenig fassbare Worte da. Etwas schwingt und lebt, ein Schmerz, eine Freude. Ich kann nur immer wieder ein paar Atemzüge innehalten, still sein, mich verbinden, mit dem, was ist. Danke, dass wir alle eingeladen sind, am Dienstag gemeinsam in einem Raum zu sein und etwas von der Zärtlichkeit in diesen Raum zu geben, die Klaus dieser Welt geschenkt hat.
icon



Gudrun Haas
16.11.2018


Klaus hat mir gezeigt, wie ich mich und andere Menschen mit verschiedenen Augen sehen kann, wie ich das, was ich und andere sagen, verschieden hören kann. Für die vielen verschiedenen Geschichten und Wege, die sich mir dadurch eröffnet haben, bin ich sehr dankbar. Vielleicht bin ich dadurch ein kleiner Teil, wie Dein Leben weiter wirkt. Und ein kleiner Teil des Weges, den ich weiter mit Friederike gehe. In aller Demut vor der Bedeutung des Lebens und Sterbens. Gudrun.
icon



Désirée
16.11.2018


Willst du im laufenden Jahr ein Ergebnis sehen, so säe Samenkörner. Willst du in zehn Jahren ein Ergebnis sehen, so setze Bäume. Willst du das ganze Leben lang ein Ergebnis sehen, so entwickle die Menschen. Zhuangzi Lieber Klaus, ich danke dir, dass du durch dein Sein, dein Tun, dein Vorbild zu meiner Ent-Wicklung beigetragen hast. Ich erinnere mich noch gut an meine ersten tastenden Schritte in das Münchner Netzwerk hin und wie du mich durch die richtigen Worte zur rechten Zeit an die Hand genommen und begleitet hast. Dir liebe Friederike, wünsche ich Menschen, die hilfreich zur Seite stehen und mit dir die wunderbaren Momente eurer gemeinsamen Zeit feiern. Seid beide umarmt!
icon



Jens Werner
16.11.2018


Es war doch erst gestern...als ich von dir und deinem Tun so wohltuend und erfüllend berührt wurde. Als wir zuammen gelacht haben...dein wunderbarer, trockener Humor, deine Klarheit, deine unbeirrbare Kraft, mit deinem Lebensinhalt die Welt besser zu machen haben auf dieser und in meiner Welt bleibende Spuren und nachhaltige Wirkung hinterlassen. Ja, ich bin sehr traurig, dass du gegangen bist ... und sehr, sehr dankbar, dass du da warst und wir uns treffen durften. In liebevoller, dankbarer Erinnerung an dich, lieber Klaus als einen wahren, außergewöhnlichen und wundervollen Menschen. Und in Gedanken bei Friederike und deiner Familie.
icon



Verena Fink
16.11.2018


Lieber Klaus, ich kenne niemanden, der mit so viel Ernsthaftigkeit Empathie geben konnte und zugleich mit so viel Schalk am Lagerfeuer Witze erzählen. Danke für deine Menschenliebe und Lebensfreude!
icon



Elisabeth Leuenberger
15.11.2018


Leb wohl, Klaus und alles Gute auf deiner Reise! Du warst der beste Lehrer und Trainer, dem ich in meinem Leben begegnen durfte und du hast es verstanden, ein Feuer in mir zu entfachen, das mein Leben enorm verändert und bereichert hat. Du bleibst in meinen Gedanken, in meinem Herzen und für immer unvergessen! Und du inspirierst mich, die Gewaltfreie Kommunikation weiter in die Welt zu tragen. In liebevoller Erinnerung und Dankbarkeit verneige ich mich vor dir...♡ Dir, liebe Friederike, wünsche ich von Herzen all die Kraft, die du brauchst und einen Engel, der dir in dieser schweren Zeit beisteht...
icon



Bernd-Wolfgang Lubbers
15.11.2018


Als du mich im Februar von deiner Krankheit unterrichtet hast, war ich tief erschüttert. Wie sehr habe ich gehofft, dass du wieder gesund wirst, wie sehr auf ein Wunder gewartet. Wie sehr habe ich alle Daumen gedrückt und wie sehr habe ich bewundert, wie du mit dieser heimtückischen Krankheit umgegangen bist. Schon früher bist du, mein Freund, immer wieder auf Reisen gegangen. Immer bist du zurückgekommen und hast von deinen Erlebnissen und Erfahrungen erzählt und so mein Leben bereichert. Jetzt bist du auf eine Reise gegangen, von der du nicht zurückkommen kannst. Ich habe dich geliebt für deinen Humor, deine Lebensfreude, deinen scharfen Verstand, deine Großzügigkeit und deinen unerschütterlichen Glauben an das Gute im Menschen. Klaus, du wirst mir fehlen!
icon



Gabi
15.11.2018


Danke!
icon



Fred Gothe
15.11.2018


Ich bin sehr traurig, und du wirst mir sehr fehlen. Selten habe ich einen Menschen getroffen, der so einfühlsam bei den Menschen war, so voller Liebe zu gelingender Kommunikation, und der alles dafür tat, fair und auf Augenhöhe mit seinem Gegenüber in Kontakt zu sein. Ich werde dich nie vergessen. n
icon



Walter Seemann
15.11.2018


Liebe Friederike, meine Gedanken wandern immer wieder zu Dir, es tut mir unendlich leid. Danke für Dein da sein, danke. Ich umarme Dich. Ich bedauere sehr nicht bei der Beerdigung von Klaus da zu sein. ich behalte Dich und Klaus in meinem Herzen und Gedanken.
icon



Morgane
15.11.2018


Thank you Klaus for your Presence, your gifts and for making us laugh (GPS)! Fly ! A warm thought for your wife, family and close friends. Love, Morgane
icon



Andreas Basu
15.11.2018


Was bleibt? Der Abdruck deines Herzens in meinem. Dankbarkeit für unsere gemeinsamen Lebensmomente. Für deine Unermüdlichkeit. Für die nahen Momente. Die 1. Ausbildungsstaffel und meine Freundschaft mit Gerd. Eure Unterstützung in den schweren Stunden mit meiner Familie. Danke! Ich hab deine Stimme von unserem letzten Telefonat noch in meinem Ohr...nach Marshall bist auch du nun gegangen... ich mache weiter, weil mein Herz das will und gehe mit dem Abdruck deines Herzens in ihm...
icon



Angela Dietz
15.11.2018


Liebe Friederike, ich denke jeden Tag an Dich (und Klaus) und möchte eine Kerze hier nur für DICH anzünden. Ich wünsche Dir jede Menge Licht in Form von Unterstützung, GehaltenSein und Ruhe für die kommende Zeit - in der Mischung, die Dir gut tut. Möge dich eure Liebe tragen. Danke dir, dass wir alle am 20. willkommen sind. Von Herzen- Angela
icon



MQDP II Shanghai
15.11.2018


Dear Klaus, when we met you the first time in Isny for the MQDP II we all know that you are special. Your presence, personality and training touch us on a very deep level. If we could write on the flipchart like you did, we would :-) You brought us to a complete new world on NVC and open us the door to follow it. We are glad that we received the training from you and are sorry for the next generations ´. We unite ourselves in sympathy with your family for your loss and you will be truly missed from all of us here in Shanghai. Cyanna, Johnny, Fabian, Marco, Gavin, Manuel
icon



Elke Oberstein
15.11.2018


Lieber Klaus, leider habe ich nicht mehr die Gelegenheit bekommen, Dich persönlich kennenzulernen. Ich war zu letzt in einem Deiner Einführungsseminare, das Du leider nicht selbst durchführen konntest. Auch konntest Du uns leideraauch nicht kurz besuchen, da Du uns kennen lernen wolltest. Es ging nicht mehr. Wir haben dennoch Deine Aura gespürt. Franz hat Dich mit Hilfe von Sabina sehr gut vertreten. Klaus, Du hast so wundervolles vollbracht! Ich danke Dir für Deine Inspiration, Deine unzähligen Seminare, Deine Videos auf Youtube. All das bereichert mein Leben und das vieler anderer sehr! Danke, dass es Dich gibt! Für mich warst Du ein Friedensbote! Und diese braucht unsere Welt so dringend! Ruhe in Frieden. Schmerzfrei. Endlich schmerzfrei.
icon



österr. GFK Netzwerk
14.11.2018


Lieber Klaus, mitten aus einem schaffensfrohen u höchst wirksamen Leben hat Dich Deine Seele, viel zu früh für uns, in andere Dimensionen gerufen. Adiós geschätzter Lehrer, Mentor, Freund, Kollege, unsere lichtvollsten Wünsche begleiten Dich auf Deiner Reise in neue Sphären. Dein Wirkungsfeld hier auf Erden ist üppig bestellt. So standest Du auch an der Wiege der österr. GFK Bewegung und hast direkt oder indirekt das Leben vieler inspiriert und nachhaltig geprägt. Deine Empathie gepaart mit brillantem Verstand, Struktur, Großzügigkeit, Kreativität, Humor, Schönschrift u unerschöpflich scheinender Energie bis tief in die Abende hinein werden allen, die Dich persönlich als Lehrer erleben durften, in wertschätzender Erinnerung bleiben. Wir verneigen uns in Dankbarkeit. Unsere zutiefst empfundene Anteilnahme allen Angehörigen und besonders Dir, Friederike. Mögen Trauer, Mitgefühl u Zeit den Schmerz lindern. In tiefer Trauer Christine Gollatz u Deborah Bellamy f d österr. GFK-Netzwerk
icon



Osair Baraki
14.11.2018


Lieber Klaus, Du warst für mich ein großzügiger Mensch, ein Vorbild als Trainer, ein starker Mentor und eine inspirierende Vaterfigur! Ich bin froh, dass ich Dich in diesem Leben kennenlernen durfte. Danke für den Wandel und den Reichtum, den Du in mein Leben gebracht hast. Heute erfahre ich den Schmerz, den der Abschied von einem wichtigen Menschen mit sich bringt! Ich freue mich, wenn irgendwann dieser Spruch aus dem Song von Andreas Gabalier Wirklichkeit wird: Amoi seg ma uns wieder. In bester Erinnerung und im Herzen verbunden Osair
icon



Dominique Kerschbaumer-de Valon
14.11.2018


Lieber Klaus, So viel von dem, was ich bei dir lernen durfte, ist gewachsen, hat Blüte und Frucht getragen, und mein und Anderer Leben erfüllt und bereichert – dafür danke ich dir von Herzen.
icon



Peter Pressnitz - Wien
14.11.2018


Ich habe Klaus 2013 als leitenden Trainer bei einem Internationalen Intensivtraining erlebt. Seine Praesenz Klarheit & Kompetenz hat mich sehr beeindruckt. Noch mehr, als ich im Laufe meiner Trainertaetigkeit realisierte, wieviel Menschen von Klaus nachhaltige & wichtige Impulse erfahren haben, die sie in die eigene Arbeit mitnehmen konnten. Klaus bleibt fuer mich eine Persoenlichkeit mit einem riesigen Multiplikatoreffekt fuer die Agenda der Gewaltfreien Kommunikation und verdient dafuer alle Wertschaetzung, Respekt und Dankbarkeit.
icon



Andrea Scheuringer
14.11.2018


Ich behalte Dich in meinem Herzen mit der Erinnerung an Deine Präsenz, die mir so viel Vertrauen und Klarheit erfüllt hat und mit Deinem beherzten Engagement, die GFK weiterzugeben. Danke Klaus, eine gute Reise und hier wirst Du wirst fehlen! Andrea
icon



Christina Loibl
14.11.2018


Lieber Klaus! Ich danke Dir für das Viele, das Du in Deinem Leben an andere weitergegeben und vermittelst hast. Deine Präzision, Genauigkeit und Klarheit haben mich besonders inspiriert. Ich vertraue darauf, dass Dein Leben nun zur Vollendung in Geborgenheit und Liebe gelangt ist.
icon



Abler Thomas
14.11.2018


Lieber Klaus, ich habe dich als Trainerkollegen sehr geschätzt und auch, wenn wir nicht überall gleicher Meinung waren, habe mich immer wieder von deiner Arbeit inspirieren lassen. Die letzten Monate habe ich bang mitverfolgt, wie es dir geht, und was ich von dir gehört und gelesen habe, hat mich tief berührt und beeindruckt. Ich denke, du hast es geschafft, in Frieden und Versöhnung zu gehen, und das ist für mich der krönende Höhepunkt des Lebens. Danke, das gibt mir Mut und Vertrauen. Alles Gute auf deiner Weiterreise, wir werden uns wiedersehen.
icon



Gerhard Rothhaupt
14.11.2018


Lieber Klaus Möge eine wunderschöne Überraschung Dich erwarten. Mögest Du erwachen in der Umarmung für die Deine Seele in Ewigkeit geschaffen wurde. Mit viel Dankbarkeit und Verbundenheit Gerhard
icon



Margit Kohler
14.11.2018


Lieber Klaus, ich möchte so vieles sagen, nur fehlen mir die Worte. Voller Dankbarkeit verneige ich mich vor dir. Du wirst immer in meinem Herzen bleiben.
icon



Robert Graf
14.11.2018


Ich danke Euch beiden für das, was ihr mir gelehrt habt. Ich erinnere mich an deine Worte Klaus irgendwann im Leben muss man sich entscheiden, wie man leben will.... So oder so ähnlich. Die GFK Ausbildung 2003 hat meinem Leben wieder eine neue Richtung gegeben. Für alle Impulse, für deine, eure Geduld, für die liebevolle Aufbereitung des gesamten Lehrstoffs....für so viel bin ich unendlich dankbar! Ich trauere still mit Dir Friederike um ein großes Vorbild, einen liebevollen, liebenswürdigen Menschen. Mit euch allen... in Verbundenheit, Robert
icon



Anette
13.11.2018


Liebste Friederike, in tiefer Dankbarkeit und voller Anteilnahme sind meine Gedanken bei Dir Von Herzen
icon



Annie Blaise
13.11.2018


Klaus! Lieber Klaus. Lieber, lieber, lieber Klaus! Was lehrst du uns jetzt? BRILLANZ! Ich würde dir gerne die Füsse küssen, wenn du noch welche hättest. So trauere ich um dich. Sch.....! Wirklich wahnsinnig schade. Hoffentlich wahnsinnig schön für dich - jetzt.
icon



Rosvita Kröll
13.11.2018


Habe dich nicht gekannt nur in den Gewaltfrei-Videos gesehen und genossen Klaus Karstädt und Friederike Kahlau. Der Humor und die Klarheit haben mich beeindruckt. Und von denen, von denen ich gelernt habe, haben von dir gelernt und etwas bleibt und lebt weiter...
icon



Ruud Baanders
13.11.2018


I feel joy that our paths have crossed twice. In the first year of my NVC jounery in 2007 and in the last year of your NVC journey working with you at the IIT in Italy in 2017. Your confidence, openness, care and compassion are a guidance for me working as NVC trainer. The song with which you ended your workshops Carry the Light made sense then and makes sense now even more that you have passed on to a new dimension. I will Carry the Light and I am confident that out paths will cross again. Ruud
icon



Elisabeth Mittermüller
13.11.2018


Worte dafür zu finden, die das ausdrücken, was Klaus in mein Leben gebracht hat und wie wertvoll es für mich ist, fällt mir schwer. Meine Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude. Ich trage so vieles, was ich von Klaus erfahren und lernen durfte wie ein kostbares Geschenk in mir, das ich achtsam und respektvoll weitergeben möchte. In dem Glauben daran, dass alle Lebewesen im Herzen miteinander verbunden sind, behalte ich Klaus in liebevollen Gedanken und bin mit Dir liebe Frederike in aufrichtigem Mitgefühl. Ich wünsche dir auf dem Weg des Trauerns viel Kraft, Liebe, Unterstützung und Segen.
icon



Christine
13.11.2018


Lieber Klaus, nun bist du uns voraus gegangen. Ich hoffe, du findest einen schönen Platz in einem hell erleuchteten Haus, voller Liebe, Leben und Frieden. Von Herzen Dank für alles, was ich von dir oder durch dich lernen konnte! Liebe Friederike, dir viel Kraft und Frieden!
icon



Esther Gerdts
13.11.2018


Lieber Klaus, voller Dankbarkeit verneige ich mich vor dir und wünsche dir eine gute Reise. Ich erinnere mich an so viele wundervolle, inspirierende und lustige Momente mit dir, bei der TrainerInnenausbildung, bei IITs, auf den Philippinen, am Lagerfeuer mit Gitarre, beim Volleyball u.s.w.; du bist und bleibst für mich ein geliebter Kollege, der mir ein wichtiger Wegweiser an kritischen Weggabelungen in meinem Leben war. Mögest du gesegnet und im Licht sein. Liebe Friederike, von ganzem Herzen und in liebevollem Mitgefühl wünsche ich dir Zeit, Ruhe, Raum und viel Unterstützung und Entlastung für alles das, was in den nächsten Wochen und Monaten auf dich zukommt. Ich bin mit dir..... In Liebe, Dankbarkeit und Verbundenheit, Esther
icon



Liane
13.11.2018


Lieber Klaus, danke für die vielen klärenden, inspirierenden und wegweisenden Antworten auf die alltäglichen Fragen des Lebens und des Miteinanders und danke für die aufbauenden und motivierenden Inspirationen zu den großen Fragen des Lebens! Ich hätte Dir gerne noch so viele Fragen gestellt. Damit werde ich vermutlich noch etwas warten müssen ;-). Liebe Friederike, Dir wünsche ich Frieden und Freude auf Deinem weiteren Weg und weiterhin eine starke und stärkende Verbindung mit Klaus. Alles Liebe!
icon



Albert Steckenborn
13.11.2018


Ich wusste, es wird kommen und doch erfüllt mich einen große Traurigkeit, dass Klaus gegangen ist. Auf dem Weg, den er nun geht wünsche ich ihm viel Segen und bin in Gedanken bei ihm. Mein Beileid und Mitgefühl gilt seiner Familie. Von ganzem Herzen wünsche ich ihnen, dass diese schweren Tage mit schönenen Erinnerungen aus der gemeinsamen Vergangenheit ein klein wenig leichter werden.
icon



Christina Ut.
13.11.2018


Ach Klaus.... Gerade habe ich noch mal Running to the light gehört. Und hatte die Augen voller Tränen..... Ich wünsche dir, dass du dort angekommen bist! Und dir, liebe Friederike, dass du ihn genau dort wiederfindest. Mit viel Liebe und Dank, Christina
icon



Nicola Abler-Rainalter
13.11.2018


Ich wünsche dir von Herzen eine gesegnete Weiterreise, lieber Klaus! Nicola
icon



Aga
13.11.2018


With gratitude for your presence in my life and in the world. Peace to you and those who love you <3
icon



Conny
13.11.2018


Ich danke dir lieber Klaus und verneige mich Sei umarmt, liebe Friederike Conny
icon



Silvia
13.11.2018


Lieber Klaus, dankbar und inspiriert von Deinem Sein und Wirken.
icon



Floriane 13.11.2018
13.11.2018


In tiefer Dankbarkeit für die Zeit mit Klaus Jede Blüte will zur Frucht, Jeder Morgen Abend werden, Ewiges ist nicht auf Erden als der Wandel, als die Flucht. Auch der schönste Sommer will Einmal Herbst und Welke spüren. Halte, Blatt, geduldig still, Wenn der Wind dich will entführen. Spiel Dein Spiel und wehr dich nicht, Lass es still geschehen. Lass vom Winde, der dich bricht, Dich nach Hause wehen Hermann Hesse
icon



Floriane
13.11.2018


In tiefer Dankbarkeit für die Zeit miteinander Jede Blüte will zur Frucht, Jeder Morgen Abend werden, Ewiges ist nicht auf Erden als der Wandel, als die Flucht. Auch der schönste Sommer will Einmal Herbst und Welke spüren. Halte, Blatt, geduldig still, Wenn der Wind dich will entführen. Spiel Dein Spiel und wehr dich nicht, Lass es still geschehen. Lass vom Winde, der dich bricht, Dich nach Hause wehen Hermann Hesse
icon



Johannes
13.11.2018


Lieber Klaus, nach meinem Verständnis gibt es nur den körperlichen Tod. Ich weiß, dass ich Dich in mir selbst und meinen Mitmenschen jederzeit wiederfinden kann. Danke für all Deine Inspiration.
icon



Kerstin Neuhausen
13.11.2018


Lieber Klaus, ich danke für die Unterstützung, die wertvolle Zeit und die inspirierenden Momente in unserer Trainerausbildung. Deine Klarheit und die Wertschätzung die du gelebt hast, haben mich tief berührt. Ich wünsche dir einen friedlichen weiteren Weg und dir liebe Fredierike alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit. Sei umarmt.
icon



Nancy Zhang (China)
13.11.2018


All those moments when being with you, observing you, training by you in MQDPII have become my most valuable and unforgetable memories, they will be kept forever in my mind, in my heart and in my soul...Klaus, you are such a special trainer and person I met in my life and I felt so lucky... My words are too humble to express my feelings about you and your training...you will be missed forever. RIP.
icon



Gabriele Lindemann
13.11.2018


Traurig, voller Liebe und Dankbarkeit, was du in die Welt gebracht hast. Sei getragen, liebe Friederike. Von Herzen, Gabriele
icon



Tassilo
13.11.2018


Lieber Klaus, ich möchte dir immer wieder Danke sagen, für die tiefen Momente, die ich mit dir erleben durfte. Du hast in mir viele Samen gesät, die nach und nach aufgehen. Ich säe sie weiter. In Liebe und Trauer Tassilo
icon



Hatem Ismail
13.11.2018


Thank you Klaus to all what learned us. Goodbye great man.
icon



Elisabeth Sachers
13.11.2018


In Dankbarkeit für deine Inspiration, Klarheit, Ermutigung und Umarmungen. In liebevollen Gedanken auch an dich, liebe Friederike.
icon



Anja Palitza & Olaf Hartke
13.11.2018


Die Erfahrungen und Erlebnisse mit Klaus bleiben für immer als Schatz in meinem Herzen. In Dankbarkeit und Verbundenheit, Anja Dankbar für die gemeinsame Zeit, traurig über den Abschied, inspiriert für die Zukunft. Olaf
icon



Farrah Baut-Carlier
12.11.2018


A candle is lightened for you dear Klaus. You have contributed to love and have returned to love. My heart also goes to Friederieke and your closest ones.
icon



Günter Herold
12.11.2018


möge deine jetzige Reise Frieden und ewige Freude bringen. Möge dein Wirken hier weiterhin großen Nutzen für eine friedliche und gewaltfreie Welt bringen. Liebe Frederike, mögest du frei sein von Kummer und Schmerz und in Frieden leben. Herzensgrüße, Günter
icon



Angela Dietz
12.11.2018


In stillem Gedenken, voller Dankbarkeit und Hochachtung... missing you - du fehlst. Deine Angela
icon



Pierre
12.11.2018


Merci...
icon



Susanne M. Zaninelli
12.11.2018


Liebste Friederike, in tiefster Anteilnahme fühle ich mit Dir in Liebe und und Zuneigung, Susanne
icon



Frank Gaschler
12.11.2018


The sun will always, shine where you stand Depending in which land You may find yourself Now you have my blessing, go your way Happiness runs in a circular motion Thought is like a little boat upon the sea Everybody is a part of everything anyway You can have everything if you let yourself be. Alles Liebe mein großer Freund! Frank
icon



In Memoriam
icon