Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
Rainer Maria Rilke

Elbs - Hubert



Kondolenzen für

Herrn Dr. Hubert Elbs


Alexander Böker
11.04.2023


Liebe Adriana, liebe Familie, mein tief empfundenes Beileid. Hubert war ein großartiger Kollege während der Promotion. Ich erinnere mich immer wieder gerne an die Messzeiten und Schichten in Grenoble. Ich bin bestürzt über seinen frühen Tod und wünsche Euch viel Kraft. In Trauer, Alexander
icon



Wolfgang Müller (Teil 3)
02.04.2023


Lieber Hubert, das hätte ich Dir gerne zu Lebzeiten geschrieben, gestern abend, als ich aus irgendeinem Grund darüber nachgedacht habe, wie man sich auf Prüfungen vorbereitet, und wie wichtig unsere Sitzung für mich war und ist. Danke, Hubert. (Falls mich jemand erkennt und kontaktieren möchte, ich arbeite jetzt am HITS in Heidelberg, diese Information kann gerne öffentlich gestellt werden.)
icon



Wolfgang Müller (Teil 2)
02.04.2023


Nach der Diplomprüfung verloren wir uns aus den Augen. Ich ging sofort nach meiner von Hubert geretteten Prüfung zu einer Diplomarbeit nach Frankreich und schließlich zur Promotion nach Genf. Hubert ging nach München, promovierte dort. Zufällig wieder getroffen haben wir uns in Bayreuth, wo ich ankam und er ging. Wir haben uns besucht, es war sehr nett, aber wir verloren uns doch nach seinem nächsten Umzug wieder aus den Augen. Ich war in Physik nicht sonderlich gut und habe parallel Informatik studiert, war als Informatiker lange an der Universität Bayreuth und dann Bamberg und habe dabei auch häufig mündlich geprüft. Und jeder Mensch (m/w/d) bei dem ich den Eindruck hatte, dass es helfen könnte, hat von Hubert zu hören bekommen. Natürlich nicht mit Namen, aber Suchen Sie sich einen Freund (m/w/d), der über das Thema möglichst viel weiß und weiß, *was* ihn gut macht. Jemand der weiß, wo es langgeht, wie eine Prüfung funktioniert. Und lass Dich von ihm coachen!.
icon



Wolfgang Müller (Teil 1)
02.04.2023


Liebe Familie, liebe Hinterbliebene, Mit Bestürzung habe ich gestern erfahren, dass Hubert verstorben ist. Ich hatte ihn gerade im Netz gesucht, um ihm mitzuteilen, dass ich immer noch, immer wieder an ihn und seine Hilfe für mich denke, die Hilfe vor meiner Diplomprüfung in Physik. Wir waren in einem Semester, haben mal Quartett zusammen gesungen (er war ein hoher Bariton, wenn ich mich recht entsinne, man merkte das auch an der klangvollen Sprechstimme), und als mir die mündliche Theorie-Prüfung im Diplom ziemlich schiefging, hat mir unser gemeinsamer Freund Daniel stark geraten, mich doch von Hubert coachen zu lassen vor der Experimentalphysik-Prüfung. Wir sprachen das ab, und Hubert simulierte mit mir freundlich bohrend, lächelnd, exzellente mündliche Prüfungen, die mich extrem weitergebracht haben. Meine Diplomprüfung wurde dadurch sicherlich eine Note besser, als sie sonst geworden wäre. Aber wichtiger war für mich das Aha-Erlebnis.
icon



Kurt Rennert
28.03.2023


Lieber Hubert, erschütternd haben wir erfahren, dass Du nicht mehr unter uns weilst. Obwohl Du schon sehr lange von Deiner alten Heimat weg bist, hast Du seit 05.11.1989 unserem Verein die Treue gehalten. Dein Beitritt fundierte auf Deine geleistete Bundeswehrzeit vom 05.06.1989 bis 31.08.1990 bei der Artillerie in Füssen. Gerne erinnere ich mich an unsere kurzen Smalltalks wenn Du Deine Eltern besuchtest. Wir sind alle sehr traurig und geschockt. So bleibt uns nur, Dir in Dankbarkeit auf Deiner letzten Reise Alles Gute zu wünschen. Eine Beileidskarte an Deine Familie mit Geldspende werde ich Deinen Eltern übergeben. Lieber Hubert, Ruhe in Frieden. Kurt Rennert 1. Vorstand der Krieger- und Soldatenkameradschaft Kleinweiler-Hofen
icon



Frank Schubert
20.03.2023


In Memoriam
icon



Stefan Albrecht
18.03.2023


Allen Freunden und Angehörigen mein herzliches Beileid für diesen immensen Verlust, den ich selbst erstmal verstehen und akzeptieren lernen muss.
icon



In Memoriam
icon